Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. gewinnt Bronze...

eingestellt am 28.03.2012 von Claudia Drögsler

...beim CO-BRANDS AWARD 2012. Urlaubsflair in Nordrhein-Westfalen dank kreativer Marketing-Kooperation. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) und Campbell’s mit der Marke Erasco wurden gestern für die Kooperation „Für alle mehr drin“ mit dem CO-BRANDS AWARD 2012 in Bronze ausgezeichnet. Damit verdrängte der OHT unter anderem die Kooperationen von Fiat mit 20th Century Fox und von der Deutsche Post/Einkaufaktuell mit Takko vom Treppchen.

Im Herbst 2011 präsentierte sich die ostsee* schleswig-holstein in 480 Supermärkten in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit dem in Lübeck ansässigen Unternehmen Campbell’s mit der Marke Erasco brachte der OHT das Ostsee-Urlaubsgefühl in die Heimat potenzieller Gäste. Mit etwas Glück konnten die Besucher der Supermärkte eine Reise in die Ostseebäder Schleswig-Holsteins gewinnen. Im Gegenzug ermöglichte der OHT die Verteilung von Erasco Familien-Suppen in Ferienwohnungen an der Küste. À la Tischlein-deck-Dich erwartete die Urlauber ein gedeckter Tisch als Willkommensgruß in den Unterkünften, inklusive fertiger Mahlzeit.

Diese Kooperation wurde gestern mit dem begehrten CO-BRANDS AWARD in Bronze beim Leitevent für Kooperationsmarketing, der CO-BRANDS, in Hamburg ausgezeichnet. Die Fach-Jury beurteilte die Kreativität des Konzeptes, die Kooperationsattraktivität für beide Partner und das Ausmaß des Win-Win Faktors. Neben dem Fachurteil gab auch die Meinung der Konsumenten zur Kooperation, erhoben durch Marktforschung, den Ausschlag.

„Wir sind stolz auf diese Anerkennung unserer Arbeit. Die Auszeichnung beweist, dass wir mit unseren kreativen Ideen und der dahinterliegenden Marketingstrategie erfolgreich sind“, sagt Claudia Drögsler, Marketingleiterin des OHT. Mit diesem innovativen Kooperationsmarketing sei es gelungen, Budgets zu bündeln und so bei potenziellen Urlaubern präsent zu sein. „Die geringen Tourismusbudgets mit Mitteln aus der freien Wirtschaft zu kombinieren wird in der Zukunft immer wichtiger werden, um in der A-Liga der Marken mitspielen zu können“, unterstreicht Claudia Drögsler die Bedeutung von Co-Marketing für die ostsee* schleswig-holstein.

Neben der Erasco-Kooperation hat der OHT in den letzten Monaten auch Kooperationen mit Beiersdorf/Nivea Sun, Schneekoppe, British American Tabacco und Pro Sieben sowie den Medienpartnern Merian oder stern durchgeführt. „Bei diesen Kooperationen sind wir auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern angewiesen. Der OHT bietet dafür zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten“, erklärt Drögsler. Auf www.ostsee-business.de finden sich alle Informationen über die Marketingaktivitäten des OHT.

Mit umfangreicheren und damit weitreichenstärkeren Kooperationen traten nur 20th Century Fox und Peek & Cloppenburg sowie Dertour mit Brandt Zwieback, Hasbro und Samsonite beim CO-BRANDS AWARD an und belegten damit den ersten und zweiten Platz.