Schule auf der Stie-Alm

aus Lenggries (Oberbayern)

eingestellt am 19.04.2010 von Judith Kunz

Einen Tag lang wie der Senner leben. Zehn urige Hütten laden alleine auf dem Lenggrieser Hausberg Brauneck zur Einkehr ein. Wer in dem bekannten Wander-Dorado die Stie-Alm ansteuert, entscheidet sich für eine ganz Besondere. Denn in dem bewirtschafteten Bergbauernhof, der abgeschieden auf einem idyllischen Hochplateau liegt, werden die Gäste nicht nur mit hausgemachten Schmankerln verwöhnt, sondern man lässt sie in der Schaukäserei sogar hinter die Kulissen blicken.

Und wer mag, darf auf der Alm, wo schon Prominente wie Bundespräsident Horst Köhler eine deftige Brotzeit genossen haben, sogar mit anpacken.

„Schule auf der Alm“ heißt das neue Angebot der Stie-Alm, bei dem Besucher mal so richtig Bergluft schnuppern dürfen. Zielgruppen sind hauptsächlich Grundschulklassen, aber auch andere Gruppen können nach Absprache teilnehmen.

Die Alm-Praktikanten werden in den Alltag einbezogen, lernen die typischen Pflanzen und Tiere kennen, die Herstellung und Verarbeitung von Grundnahrungsmitteln mit Zutaten aus der Natur sowie die Pflege der Almflächen und Weiden.

Das Angebot vermittelt einen realistischen Einblick in den Alm-Alltag und kostet inklusive Bergbahnfahrt und Mittagessen 25 Euro pro Person.

Katalog Lenggries
Katalog zum Download