Auf den Spuren der Ski-Asse und auf der Nachtloipe
aus Lenggries (Oberbayern)
eingestellt am 02.03.2010 von Judith Kunz
Auf dem Lenggrieser Hausberg Brauneck (1556 Meter) lockt ein zusammenhängendes Wintersportparadies, das abwechslungsreiche Stunden im Schnee, traumhafte Talabfahrten und nicht zuletzt zahlreiche urige Hütten bietet. Skifahrer und Snowboarder finden hier über 34 zumeist mittelschwere Pistenkilometer und wer sich ein bisschen mehr zutraut, saust vom Brauneckhaus auf der schwarzen Weltcupabfahrt ins Tal.
Schon berühmte Ski-Asse wie Martina Ertl und Hilde Gerg haben hier die ersten Schwünge geübt und auch heute kann sich der Nachwuchs auf Babylifte, spezielle Skigelände abseits der Piste sowie auf liebevoll gestaltete Kinderbereiche freuen, in denen die Kleinen unter sich sind und spielerisch das Skifahren lernen.
Im Tal und auf den sanften Bergen des Voralpenlandes schlängeln sich bestens präparierte Langlaufloipen, auf denen sowohl „Skater“ als auch Anhänger der klassischen Technik sporteln und gleichzeitig die Landschaft erkunden. Allein im Ortsbereich warten 42 Loipenkilometer und wer lieber Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen möchte, findet rund um Lenggries weitere 112 abwechslungsreiche Kilometer.
Auch in den Abendstunden muss man die Brettl noch nicht abschnallen, denn eine zwei Kilometer lange Nachtloipe lädt zum Gleiten unterm Sternenhimmel ein.
