Das Heidewiebli vom Hotzenwald

aus Hotzenwald (Schwarzwald)

eingestellt am 28.07.2022 von Nicola Vonhof

Noch heute, über 140 Jahre nach ihrem Tod, erzählt man sich im Hotzenwald Geschichten vom Heidewiibli. Schon zu Lebzeiten war das Heidewiibli dank ihres losen Mundwerks nicht nur in den Wirtstuben des Hotzenwalds sondern auch auf Festen ein gern gesehener Gast. Sie blieb den männlichen Gästen keine Antwort schuldig und je später der Abend, desto unterhaltsamer wurden ihre Geschichten.

Auf der Führung durch das Freilichtmuseum Klausenhof in Herrischried Großherrischwand berichtet das Heidewiibli mit viel Wortwitz und Charme von dem beschwerlichen Leben auf dem Hotzenwald, seinen Herausforderungen und Besonderheiten und vor allen von seinen einzigartigen Bewohnern. Im Anschluss an die einstündige Führung kann ein gemeinsames Vesper mit Schnäpsle genossen werden.

freilichtmuseum-klausenhof.de

Das Heidewiebli vom Hotzenwald

Katalog Hotzenwald
Katalog zum Download