2 große Segel-Events in Eckernförde
aus Eckernförder Bucht (Ostsee)
eingestellt am 31.05.2011 von Stefan Borgmann
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die Aalregatta steht schon in den Startlöchern. Sie findet in diesem Jahr Pfingsten vom 10.-13.06. statt. Das Welcome Race der Kieler Woche startet nur eine Woche später.
Vom Kieler Woche Team wurde für dieses Jahr eine Neuheit vermeldet: Zum ersten Mal in der Geschichte der Kieler Woche können auch seegängige Multihulls am Offshore Programm der Kieler Woche teilnehmen. Dazu sind alle Racer und Cruiser Multihulls eingeladen, diese traditionelle Regatta vom Zentrum Kiels nach Eckernförde mitzusegeln. Es ist eine Offshore-Kurzstreckenregatta mit einer Distanz von etwa 45 Seemeilen pro Strecke. Es ist eine große Chance, um Multihull-Segeln während der weltgrößten Segelveranstaltung einem großen Publikum vorzustellen.
Jedes Jahr besuchen über drei Millionen Zuschauer und mehr als zehn TV-Sender die Kieler Woche. Insbesondere das Welcome Race, an der die Multihulls nun teilnehmen, wird von Tausenden Zuschauern und den Medien verfolgt. Ergänzt werden die Kieler Woche-Regatten durch ein begeisterndes Rahmenprogramm.
1. Welcome Race nach Eckernförde (18. Juni), Start: 9:30 Uhr vor dem Kieler Yacht Club, Kieler Innenförde, Siegerehrung: um 19:30 Uhr auf der Bühne auf der inneren Hafenspitze in Eckernförde.
2. Welcome Race zurück nach Kiel (19. Juni), Start: 12 Uhr vor dem Hafen von Eckernförde, Ziel: Kieler Leuchtturm, Siegerehrung: 19:30 Uhr im Veranstaltungszentrum im Olympiazentrum Kiel-Schilksee
Zulassung: Racing und Cruiser Multihulls zwischen 24 and 60 Fuß können teilnehmen. Gesegelt wird nach modifiziertem Texel Rating. Boote müssen die internationalen „offshore sailing rules“ erfüllen und während der Regatta die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung mitführen.
