Almwandern im Berchtesgadener Land

aus Berchtesgadener Land Bergerlebnismagazin (Berchtesgadener Land)

eingestellt am 13.05.2013 von Maria Stangassinger

Wer meint, Almwanderungen seien nur etwas für sportlich ambitionierte Bergsteiger, der muss sich hier im Berchtesgadener Land eines Besseren belehren lassen: Es geht auch völlig ohne Kraxelei und mit nur wenig Kraftanstrengung! So zum Beispiel zur Königsbachalm im Nationalpark Berchtesgaden. Auf dieser bei Familien besonders beliebten Alm sind die Tische in den Sommermonaten gut besetzt - kein Wunder, denn hier kann man mit etwas Glück vom Gastgarten aus die Murmeltierfamilien beobachten. Und wer ein wenig Geduld mitbringt, der kann den „König der Lüfte' - den Steinadler - hier seine Kreise ziehen sehen.

Ein wenig mehr Kondition muss man bei einer Tour zur Zwieselalm mitbringen. Hier geht es am gleichnamigen Berg Zwiesel hoch auf rund 1.300 Meter. Nach einer zünftigen Stärkung kann man wieder den Abstieg ins Tal antreten - oder man wagt sich hinauf bis zum Gipfelkreuz: Mit rund 1.800 thront der Zwiesel hoch über den Dächern von Bad Reichenhall. Diese Wanderung ist für sportliche Familien bestens geeignet, und die grandiose Aussicht vom Gipfel entschädigt garantiert für alle Mühen.

Wer beim Besuch auf der Alm nicht auf sein Fahrrad verzichten möchte, für den ist die Stoißer Alm auf dem Teisenberg ein lohnendes Ziel. 1.272 Meter über dem Meer - da kann man schon ein wenig ins Schwitzen kommen! Seine Radlermaß muss man sich hier tapfer verdienen. Aber schließlich geht nichts über eine kühle Gipfelerfrischung unter Gleichgesinnten. Bei einem gemütlichen „Ratsch' unter Radlfreunden erfährt man tolle Anregungen für weitere Alm-Touren mit dem Drahtesel.

Die bewirtschafteten Almen im Rupertiwinkel, rund um Bad Reichenhall sowie in Berchtesgaden und Umgebung sind einen Besuch wert! Von urig bis modern, zünftig bis kulinarisch und von der gemütlichen Familienwanderung bis hin zur anspruchsvollen Bergtour - der Almsommer im Berchtesgadener Land ist immer ein Erlebnis. Na dann nichts wie los - die Murmeltiere warten schon auf neue Bewunderer!

Katalog Berchtesgadener Land Bergerlebnismagazin
Katalog zum Download