Zertifizierte Qualität für Wandergäste - Bad Urach
aus Bad Urach (Schwäbische Alb)
eingestellt am 17.02.2017 von Larissa Mack
Das Gasthaus Pfählhof wurde im November 2016 als besonders wandererfreundliche Einrichtung ausgezeichnet. Inhaber, Rainer Beiermeister, erhielt die Auszeichnung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland Gastronomie“ des Deutschen Wanderverbandes. Das Zertifikat verspricht Wandergästen Qualität und einen besonderen Service. Bereits vor drei Jahren hatte sich das Gasthaus Pfählhof als erste Gaststätte in Bad Urach zertifizieren lassen und sich nun anlässlich der notwendigen Rezertifizierung erneut der unabhängigen Prüfung unterzogen.
Rainer Beiermeister freut sich über die Urkunde, die seine Gaststätte als Qualitätsgastgeber ausweist. „Das ist ein gutes Qualitätssiegel, das sich lohnt. Es schafft Transparenz für unsere Gäste und zeigt, dass wir gewisse Standards einhalten und einen entsprechenden Service für unsere Gäste bieten können“, erklärt Beiermeister. Deshalb bekommt er auch immer mehr Zulauf über die Internetseite vom Deutschen Wanderverband, auf der die bundesweit zertifizierten Gastgeber aufgelistet sind.
Das vom Deutschen Wanderverband entwickelte Prädikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ greift die Wünsche der Wandergäste auf und legt bundesweit geltende Standards für die Wandergastgeber fest. Nur Gastgeber, die sich auch konsequent auf die Bedürfnisse der Wanderer einstellen, erhalten die begehrte und momentan bedeutendste Auszeichnung im Wandertourismus in Deutschland. Zu den Kriterien gehören beispielsweise das Angebot von Kartenmaterial, eine Wanderapotheke, sowie Hinweise auf Fahrpläne und regionale Sehenswürdigkeiten. Trockenmöglichkeiten für die Ausrüstung und Säuberungsmöglichkeiten für verschmutzte Wanderschuhe dürfen ebenfalls nicht fehlen. Und speziell für den gastronomischen Bereich gelten Kriterien wie ein Angebot von regionaltypischen Gerichten und frisch zubereiteten Speisen.
Die Kurverwaltung Bad Urach gratuliert dem Gasthaus Pfählhof zur bestandenen Prüfung und freut sich über jeden Gastronom oder Vermieter, der sich die Wanderfreundlichkeit ebenfalls auf die Fahnen schreiben will.
