Tourismus legt in Bad Urach im 1. Halbjahr 2014 zu
aus Bad Urach (Schwäbische Alb)
eingestellt am 06.09.2014 von Torsten Clement
Die Aufwärtsbewegung des letzten Halbjahres 2013 setzt sich im ersten Halbjahr 2014 fort. In Bad Urach wurden in der ersten Jahreshälfte ein Plus von 17,2 % bei den Ankünften und ein Plus von 1,6 % bei den Übernachtungen gezählt.
„Das freut uns sehr,“ so Tourismuschef Torsten Clement „das erste Halbjahr 2014 ist mit knapp über 33.000 Ankünften ein absoluter Rekordwert.“ Bei den Übernachtungszahlen zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier gibt es einen erfreulichen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr.
Um aus dem erfreulichen Halbjahresergebnis Schlussfolgerungen für das ganze Jahr zu ziehen, ist es aber noch zu früh. „Die Gäste buchen immer kurzfristiger und beachten dabei unter anderem das Wetter. Deshalb müssen wir erst einmal abwarten, wie sich der sehr verregnete August ausgewirkt hat. Dafür liegen uns noch keine Zahlen vor,“ so Clement. Gutes Wetter vorausgesetzt, erhofft sich der Tourismuschef aber auch noch vom Herbst gute Buchungszahlen.
„Mit unseren Premiumwanderwegen „Grafensteige“ sind wir nun das erste Jahr auf dem Markt und bereits jetzt zeichnet sich ab, dass wir dadurch zusätzliche Gäste akquirieren konnten. Der Herbst ist bei uns die klassische Wandersaison und davon versprechen wir uns natürlich noch einiges“.
