Bad Tölz - Winterspaß am Blomberg

aus Bad Tölz (Oberbayern)

eingestellt am 08.12.2012 von Nicole Hromada

Der Blomberg, der 1.248 Meter hohe Tölzer Hausberg, ist ein Paradies für ambitionierte Wintersportler, aber auch für gemütliche Naturgenießer. Das vielseitige Angebot reicht vom Pistenvergnügen über eine der längsten Winterrodelbahnen der Bayerischen Alpen bis hin zum Winterwandern.

Die kalte Jahreszeit hält Einzug und verwandelt die Landschaft in eine weiße Winterpracht. Am Blomberg kann der Winter so richtig genossen werden. Ein besonderes Merkmal des Tölzer Hausbergs ist sein Hochplateau, das mit nur 100 Metern Höhenunterschied die drei Gipfel Blomberg, Zwiesel und Heiglkopf umfasst. Hier versprechen zahlreiche Freizeitaktivitäten Winterspaß für jedermann: Das Skigebiet am Blomberg ist bei Einsteigern, Familien und routinierten Fahrern sehr beliebt, denn es bietet auf sieben Kilometern Piste eine optimale Mischung aus gut präparierten und anfängergerechten Abfahrten, aber auch aus steilen sportlicheren Pisten. Jeden Abend erstrahlt der Blomberg in klarem Licht. Zwischen 19 und 22 Uhr werden Zielhang und Railpark – acht Rails, sechs Boxen, ein Wallride, ein Wasserohr und ein Kicker für Snowboarder und Freeskier – mit Flutlicht beleuchtet. So können auch Berufstätige den Abend auf der Piste ausklingen lassen und müssen nicht auf den geliebten Wintersport verzichten. Die Hüttengaudi darf natürlich auch nicht fehlen! Die Schneebar an der Blombergtenne lädt zu einem Zwischenstopp ein und in der Gaststube kann man sich von den frostigen Außentemperaturen erholen.

Auf einer der schönsten und längsten Winterrodelbahnen der Bayerischen Alpen kommen auch die Kleinsten voll auf ihre Kosten. Von der Bergstation über das Blomberghaus führt die rasante Strecke auf über 5,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von 500 Metern durch den idyllisch verschneiten Bergwald zur Talstation. Am Fuße des Bergs schlängelt sich auch im Winter die Alpen-Achterbahn Blomberg-Blitz mit einer Länge von 500 Metern durch Steilkurven, Wellen und Sprünge. Wen der Mut nicht verlässt, kann mit den schienengeführten Bobs Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern erreichen.

Über 25 Kilometer geräumte Wanderwege laden Naturgenießer in die verträumte Winterlandschaft ein. Beim Spazierengehen, Schneeschuhwandern oder Tourengehen lassen sich die frische Winterluft und das beeindruckende Alpenpanorama am besten genießen. Seit neuestem gibt es am Blomberg auch eine speziell für Skitourengeher angelegte Route, den Gamssteig. Wer nicht gerne alleine geht, kann sich den Dienstagabend vormerken. Dann findet immer das „Dynafit Nachtspektakel“, eine Abendskitour zum Blomberghaus, statt. In der warmen Gaststube des Blomberghauses kann man sich vom Aufstieg erholen, und für die Abfahrt stärken. Den Winterspaß am Blomberg sollte man auf keinen Fall verpassen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.bad-toelz.de
www.blombergbahn.de

Katalog Bad Tölz
Katalog zum Download