Wohlfühlurlaub im südlichen Schwarzwald
aus Bad Krozingen (Schwarzwald)
eingestellt am 18.01.2013 von Natalie Pfab
Wein und Wasser haben in Krozingen im nördlichen Markgräflerland von jeher die Geschicke bestimmt und Geschichte gemacht. Johann Wolfgang von Goethe schwärmte schon von der Region der sonnenverwöhnten Weinberge als „glückliches Land, wo der Wein vor der Kulisse des Schwarzwaldes reift“.
Zum guten Wein wurde den Krozingern im Jahre 1911 eine weitere Kostbarkeit zum Geschenk gemacht. Aus einem Bohrloch, in dessen Tiefen man eigentlich Öl vermutete, sprudelte warmes Thermalwasser. Noch bevor 1914 das erste Badehaus errichtet wurde, hatte man in Krozingen ein Thermalfreibad eröffnet. Es bestand bescheiden aus einer hölzernen Tonne mit einem Durchmesser von fünf Metern.
Heute dagegen baden die Gäste des 1200 Jahre alten Ortes, der seit 1933 das Kurortsprädikat „Bad“ führen darf und seit 2006 auch Stadt geworden ist, wie in einem Palast in der Vita Classica Therme, in der modernes Design und antikes Ambiente die Sinne verwöhnen.
Zu jeder Jahreszeit lädt das wohligwarme Thermalwasser in der weitläufigen Therme auch im Freien zum Schwimmen ein. Das Mineral-Thermalwasser in den verschiedenen Becken ist zwischen 29 und 36 Grad Celsius warm und hat einen Mineraliengehalt von über 4000 Milligramm pro Liter. Mit 2000 Milligramm pro Liter besitzt das Wasser eine der höchsten Kohlensäurekonzentrationen weltweit.
Im Vita Classica-Saunaparadies kann man in der klassischen 90 Grad heißen Sauna schwitzen oder in der 60-Grad-Bio-Sauna Klang- und Farbeffekte auf sich wirken lassen. Das 10000 Quadratmeter große Saunaparadies verfügt auf drei Etagen über größere und kleinere Becken zum Abkühlen oder Aufwärmen. Außerdem gibt es zum Beispiel eine Kelo-Sauna, eine Salzkristall-Sauna, Dampftempel und eine Panoramasauna. Exklusive Entspannungskulturen aus Asien haben sich im Wohlfühlhaus neben anderen hochwertigen Wellness-Angeboten zu einer besonderen Kostbarkeit entwickelt. Über Jahre wurde in Bad Krozingen bei der Übernahme asiatischer Techniken der Entspannung viel Wert auf Authentizität gelegt. Die Leuchttürme der Bad Krozinger Wellness-Landschaft sind das Indische Bad, das Japanische Bad, das Türkische Bad und das Marokkanische Bad.
