Urlaub in der Klima-Schaukel
aus Bad Hindelang (Allgäu)
eingestellt am 09.09.2010 von Manuela Kreier
In den Heilklimatischen Kurorten Deutschlands vollzieht sich der Klimawandel langsamer. Der Sprecher und Vorsitzende des Verbandes Heilklimatischer Kurorte, Maximilian Hillmeier, kennt auch die im Kreise
der Experten vermuteten Gründe für die diesbezügliche 'Trägheit' des Klimas: 'Heilklimatische Kurorte liegen fast ausschließlich in Höhen von Mittelgebirgen und in den Alpen'. Dass diese Höhen für Klimageschädigte erholsame 'Fluchtburgen' sein können, davon konnten sich die Experten und Mitglieder des Verbandes bei ihrer Jahres-Tagung selbst überzeugen: im Heilklimatischen Kurort Finsterbergen am Rennsteig (Kammweg im Thüringer Wald), ideal für einen positiven Verlauf der Jahreszeiten.
Auch Verbandsvorsitzender Hillmeier ist Kurdirektor eines Heil- und Kneippbades mit ausgewiesen idealen Klima-Verhältnissen: In Bad Hindelang/Oberallgäu, in 8oo bis 2.6oo Meter Höhe, erschlossen durch
zahlreiche Wanderwege wie auch durch Bergbahnen. Die Auffahrt in der Gondel bis in die Nähe einer Aussichtsterrasse (mit Service) wie zum Beispiel am Hausberg Imberger Horn gibt dem Gast das Gefühl 'wie in einer Klimaschaukel' zu sitzen. Das bewirkt auch die wiederholt vom Umweltamt gemessene Luft der 'Güteklasse 1'.
Bad Hindelang kann zudem mit 'allergiefreien' Ortsteilen aufwarten, Oberjoch und Unterjoch, beide rund 1000 m hoch und höher. In Oberjoch gibt es die 'Ferien von der Allergie' und eine Spezialklinik für jugendliche Allergie-Geschädigte. Oben lebt der Gast zudem weithin unberührt von Feinstaub. Und überhaupt: In den mittleren Höhen und der von Menschenhand unbelästigten Bergnatur wird der Klimawandel vermutlich bis zum Nimmerleinstag auf sich warten lassen.

